gelesen und gefunden

Ich heiße Herbert Steib, bin im Unruhestand und wohne in Süddeutschland. Seit circa 20 Jahren bin ich  in meiner freien Zeit in Buchhandlungen, Antiquariaten und auf Bücherflohmärkten unterwegs gewesen, um Literatur zu erwerben, die ich als Ruheständler lesen würde. Jetzt sind die Regale voll von Büchern aller Kategorien und Autoren von A bis Z und die Zeit ist gekommen. Lebensausklangsdepressionen sollen keine Chance haben.

Über meine Leseerfahrungen zu schreiben und mich darüber auszutauschen, das soll Anliegen dieses Literatur Blogs sein.

Natürlich habe ich mich als Anfänger in der Bloggerei erst einmal im Netz umgesehen und war überrascht ob der Fülle und Vielfalt, die ich vorfand. Auch in der englischsprachigen Szene habe ich Interessantes entdeckt, vor allem auch, weil ich selbst der großen Anziehungskraft der neueren amerikanischen und englischen Literatur erlegen bin.

Gehen Sie nicht zu streng mit mir ins Gericht, wenn es an technischer oder optischer Rafinesse fehlt in meinem Literatur Blog, oder wenn einmal eine größere Zeitspanne zwischen den Beiträgen entsteht.

Herzlich willkommen sind mir alle Kommentare und Hinweise, natürlich auch kritische.

Bei aller Begeisterung für die Literatur : Es ist nicht das wahre Leben. Jeder Einzelne kann sein wahres Leben immer nur für den Augenblick subjektiv erleben, nie vollständig und für immer, sondern nur in einer für die gegenwärtige Situation optimal möglichen und jederzeit wieder veränderbaren Form. Die kleinsten Ausschnitte, die wir wahrnehmen, sind nicht die Welt und schon gar nicht deren Erklärung, auch wenn uns das so mancher Text vorgaukeln möchte.
„Was wir nicht wissen ist ein Ozean.“ (I. Newton)

Einige Netzbeiträge, die mir besonders gut gefallen, möchte ich gleich hier anführen: (wird noch bearbeitet)

Viele Grüße an alle Interessierten.

Herbert Steib

9 Kommentare zu „gelesen und gefunden

  1. Nach dem Gegenbesuch folgt der Entschluss, dass ich definitiv wiederkommen werde. Einen zusätzlichen Leser hast du jetzt. 🙂

    Viel Erfolg mit deinem Blog und einen schönen Sonntag!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für den freundlichen Besuch. Im Vergleich zu deinen Beiträgen (Qualität und Vielfalt) bin ich noch in den Kinderschuhen.

      Like

  2. Wunderbar! Amerikanische und englische Literatur sind meine Favoriten. Dein Ansatz klingt vielversprechend! Ich vermisse nur ein A bis Z der Rezensionen, oder habe ich da etwas übersehen?
    Herzliche Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für den Besuch, Petra.
      Mein Blog existiert erst gut ein halbes Jahr mit gerade mal so um die 20 Artikel, da dürfte die Orientierung noch nicht so schwer sein. Werde aber die Anregung umgehend aufgreifen, versprochen.
      Viele Grüße
      Herbert

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Herbert,

    finde Deine Blog außerordentlich gelungen, auch weil die Auswahl der Titel meinem Geschmack äußerst bzw. genau in die Richtung geht, die mich auch interessiert. Werde Dir gleich mal „folgen“ und gerne öfters vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt 1 Person

  4. Hi, Stefan, vielen Dank für das Lob und Deinen freundlichen Besuch. Die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit. Also auf gute Blogger-Verbundenheit.

    Viele Grüße

    herbertsteib

    Like

Kommentar erwünscht